Die Schule von vorne
Leselandschaft

FÖRDERVEREIN APLERBECKER GRUNDSCHULE

Projekte des Fördervereins

Eltern, Freunde und Lehrer engagieren sich für eine ereignisreiche, lebendige und schöne Schule. Einiges haben wir in der Vergangenheit schon erreichen und ermöglichen können. Doch die Liste der Wünsche und Verbesserungsvorschläge ist noch lang.

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Projekten, die wir in den letzten Jahren realisiert haben.

Kletterfelsen auf dem Schulhof

IMG_4559-300x225

Auf dem Schulhof wurde ein Kletterfelsen errichtet.

Die Kinder haben sich für ihren Schulhof ein neues Spielgerät gewünscht. Es sollte ein großer Felsen zum Klettern werden.

Unter großer Anteilnahme der Kinder wurde der Felsen direkt vor Ort gebaut und wird seitdem eifrig von den Kindern "bestiegen".

Sitzbänke für jeden Klassenraum

Sitzbank1_-_Kopie

Für jeden Klassenraum wurden 6 neue Sitzbänke angeschafft.

Mit diesen Bänken können im Unterricht einfach und schnell Sitzkreise gebildet werden, in denen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Geschichten erzählen oder Lieder singen.

Schülerregale für jeden Klassenraum

Eigentumsfach1

Die Klassenräume wurden mit je einem Schülerregal ausgestattet.

Für jeden Schüler steht eine Schublade zur Verfügung, in die Schulmaterialien wie z. B: Bücher oder Wasserfarbkasten untergebracht werden können.

Durch die Eigenstumsfächer werden die Tornister der Kinder erheblich entlastet.

Neugestaltung der Leselandschaft

Leselandschaft2

Die Leselandschaft wurde komplett neu gestaltet.

Es wurden neue Bücherschränke, Tische und Stühle angeschafft. Der Lesebereich wurde außerdem mit einem großen Sitzelement und vielen gemütlichen Sitzsäcken ausgestattet.

Durch das große Engagement von Eltern und Lehrern, bereichert auch noch ein beeindruckendes Wandbild den Raum.

Autorenlesung mit Oliver Steller

Steller-1

Der bekannte Musiker und Rezitator Oliver Steller besuchte die Aplerbecker Grundschule.

Für alle Schülerinnen und Schüler gab es einen tollen Lesetag mit Oliver Steller.
Bei den zwei Vorstellungen war die Leselandschaft jeweils prall gefüllt mit begeisterten Kindern.
Alle Kinder (und auch die Erwachsenen) hatten viel Spaß und lernten viele Gedichte und witzige Lieder kennen.

Erneuerung des Bücherbestands

Buchregal3

Der Bücherbestand in der Leselandschaft wurde durch viele neue und spannende Bücher erweitert.
Das macht das Lesen noch viel interessanter.

Pausenspielzeug für Erstklässler

P1030817

Jedes Jahr werden die Klassen des 1. Jahrgangs mit Spielzeug für die Pausen ausgestattet.

Für jede Klasse gibt es dann einen Spielbeutel mit einer bunten Auswahl an Spielzeug (z.B. Ball, Straßenkreide, Springseil, Becherstelzen, Frisbee, ...).

Die Erstausstattung an Pausenspielzeug wird von den Kindern und ihren Lehrerinnen immer freudig entgegen genommen.

Auch wird jährlich die Beschaffung zusätzlicher Arbeitsmaterialien, Sport- & Spielgeräte sowie weiterer notwendiger Ausstattungsgegenstände unterstützt.